Blog

Neues aus dem Herzen von Basel

Aktuelle Smartphone Trends

Aktuelle Smartphone Trends

Aktuell stagniert der weltweite Smartphone Markt und die absoluten Verkaufszahlen aller Hersteller sinken. Wir geben einen Überblick über die aktuellen Trends auf dem Smartphone Markt und widmen uns auch den schweizer Besonderheiten.

29.09.2016

Lernapp für MTRA Studenten

Lernapp für MTRA Studenten

Mit freundlicher Unterstützung von unserer Seite ist nun mit MTRAstud eine neue Lernapp für MTRA Studenten seit kurzem im App Store verfügbar.

MTRAstud soll Studierende im Studiengang Medizinisch-Technische Radiologie HF bei den Prüfungsvorbereitungen unterstützen und diplomierten MTRA HF als Nachschlagewerk im Arbeitsalltag dienen.

MTRAstud wurde von Manuel Hürbin im Rahmen seiner Bachelorarbeit an der  Fachhochschule Nordwestschweiz entwickelt.

01.07.2016

Windows Phone ist und bleibt ein Nischenprodukt

Windows Phone ist und bleibt ein Nischenprodukt

Nachdem Microsoft den Marktanteil von Windows Phone nicht nennenswert steigern konnte und mit seiner Nokia Handy Sparte nur Verluste eingefahren hat, zieht das Unternehmen nun einen Schlusstrich unter das mobile Abenteuer wie das Heise Newsportal unlängst berichtete.

Microsoft werde sich zukünftig aus dem Smartphone-Geschäft zurückziehen und nur noch wenige Geräte selber anbieten. Zukünftig solle es nur noch wenige Flaggschiffe für Windows-Fans, preisbewusste Kunden und Geschäftskunden geben.

11.08.2015

Python Hosting mit virtuellen Umgebungen und aktuellen Interpretern

Python Hosting mit virtuellen Umgebungen und aktuellen Interpretern

Auf Servern mit älteren Linux Distributionen Python Web-Applikationen zu hosten, ist problematisch wenn der benötigte Python Interpreter nicht einfach und schnell über den Paketmanager installiert werden kann. In diesem Beitrag zeigen wir Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems auf und demonstrieren dies an einem Beispielprojekt.

16.07.2015

Events in Steffisburg

Events in Steffisburg

Unsere neue Android App Steffisburg wurde am 9. Mai in Steffisburg im Rahmen eines Events in der Gemeinde vorgestellt. Zusammen mit dem Verein Saagi am Mühlebach hat die Bürgergemeinde Steffisburg eine neue Wanderroute realisiert, die mit der App nun abgelaufen werden kann.

Seit letztem Wochenende sind wieder die Art Container in Steffisburg aufgestellt worden. In der App gibt es nun auch eine neue Route für die Art Container mit vielen Hintergrundinformationen über die Künstler und deren Wirken.

18.05.2015

Python/Django Windows Hosting mit IIS 7+

Python/Django Windows Hosting mit IIS 7+

Wir sind Perfektionisten mit Ablieferungsterminen und setzen deshalb für unsere Web Applikationen vorwiegend den Python/Django Web Framework ein.

Seit Microsoft auf seiner Cloud Plattform Azure ein Python Entwicklungszentrum eingerichtet hat, ist die Windows Plattform für das Hosting von Web Applikationen mit dem Python/Django Framework interessant geworden. Auch die hauseigene Entwicklungsumgebung Visual Studio ist nun für Python ausgebaut worden.

Diese Entwicklungen haben uns dazu veranlasst, ein Windows Deployment von Python/Django Web Applikationen auf dem Microsoft Webserver IIS (Internet Information Services) zu testen und eine Schritt-für-Schritt Anleitung zu erstellen.

24.04.2015

Bâleph Vernissage

Bâleph Vernissage

Die Vernissage für unsere Bâleph App am letzten Dienstag war sehr gut besucht. Die beiden Initiatinnen des Projektes, Isabel Schlerkmann und Sabina Lutz, führten unterhaltsam und mit viel Humor durch das Programm.

Am Ende des Abends wurde der Theodor Herzl Preis an einige Personen verliehen, die bei dem App Projekt mitgewirkt hatten.

01.09.2014

Bâleph – ein historischer Stadtrundgang für Basel

Bâleph – ein historischer Stadtrundgang für Basel

Unsere neue iOS und Android App Bâleph ist seit kurzem im App Store und bei Google Play verfügbar. Bis Mitte September kann die App dort kostenlos bezogen werden. Ab dem 15.9.2014 wird sie dann 3 CHF kosten.

18.08.2014

Neue Android App: Treibstoffverbrauch

Neue Android App: Treibstoffverbrauch

Seit einigen Tagen ist unsere neue Android App Treibstoffverbrauch bei Google Play verfügbar.

Das Interface sowie die Funktionen der App wurden für Android Benutzer angepasst und optimiert. Auch einige neue Auswertungen sind für den Benutzer nun vorhanden.

07.04.2014

Hapimag

Hapimag

Seit gestern gibt es unsere neue App Hapimag im App Store. Die iPhone und iPad App lässt den Benutzer tief in die Ferienwelt der Hapimag AG eintauchen.

Die Ferienressorts der Hapimag AG mit ihrem umfangreichen Angebot an Erholungsmöglichkeiten und Urlaubsaktiviäten werden ansprechend präsentiert. Mit Hilfe eines interaktiven Lageplans kann sich der Besucher im Ferienresort gut zurecht finden.

Die App bietet zudem ein Reservationssystem für die Ferienaktivitäten in den Ressorts.

21.03.2014